Plan B: Neue Ideen für Lernen ❤️🔥:
"Gaby Plachy, ehemalige Leiterin der Havemüller-Grundschule in Berlin, betont die Notwendigkeit, sich von der Vorstellung zu verabschieden, Kinder wie Glühbirnen nach einem festen Zeitplan ein- und auszuschalten. In dieser Schule, die in einem sozialen Brennpunkt liegt, stammen etwa die Hälfte der Kinder aus Familien mit Sozialleistungen, und jedes zehnte Kind benötigt sonderpädagogische Förderung.
Zusammen mit ihrer Nachfolgerin Julie Neumann hat Gaby Plachy neue Lernmethoden eingeführt. In Lernhäusern unterrichten Lehrer altersübergreifend, fördern Demokratieerziehung und legen besonderen Wert auf soziale Kompetenzen. Dies hat sich bewährt, da fast die Hälfte der Schülerschaft am Ende eine Gymnasialempfehlung erhält."
Worum geht es wirklich? ❤️🔥
„In Deutschland liegt momentan ein besonderes Augenmerk auf der Grundschulbildung. Dies lässt sich aus verschiedenen Gründen erklären. Zum einen gibt es Bedenken aufgrund der schlechten Ergebnisse deutscher Grundschülerinnen und -schüler in internationalen Bildungsstudien wie der IGLU-Studie und dem IQB-Bildungstrend. Zudem ist die Zunahme von Menschen mit psychischen Auffälligkeiten, wie beispielsweise Angststörungen, ein besorgniserregendes Phänomen. Ein weiterer Aspekt ist der gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung, der ab 2026 in Kraft tritt.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es Grundschulen gibt, die mutige Schritte wagen und innovative Ansätze verfolgen. Ihr Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler möglichst bedürfnisorientiert und individuell zu fördern. Ein exemplarisches Beispiel für solche Schulen ist die Albert-Schweitzer-Schule in Wetzlar, eine staatliche Schule mit Eingangsstufe, die fünfjährige Schülerinnen und Schüler aufnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Filmemachern war kürzlich vor Ort, um eine Informationsveranstaltung zum Thema "Future Learning" für Erziehungsberechtigte durchzuführen und die Schule näher kennenzulernen. Im Zuge dieser Aktivitäten wurde ein Film erstellt, den Sie hier sehen können. Der Film beleuchtet das Thema "Zukunft Grundschule" und hinterfragt, worum es in dieser Entwicklung tatsächlich geht.“
Selbstreguliertes Lernen❤️🔥
„Die Keynote fand im Rahmen des Gesamtschullehrer:innentags 2023 an der Universität Osnabrück statt. Über 600 Lehrkräfte und Angehörige des pädagogischen Personals nahmen an dieser Veranstaltung teil, die als schulinterne Lehrkräftefortbildung (SchiLf) im kollektiven Rahmen durchgeführt wurde. Die Initiative für diesen Tag ging vom Netzwerk der Gesamtschulen in der Region Osnabrück-Emsland aus, das auch die Organisation übernahm. Im Anschluss an die Keynote wurden den Teilnehmenden verschiedene Workshops angeboten.“